Ein Actionbound der Walburgisschüler
-
eine digitale Schnitzeljagd durch Werl
Umfrage zum Thema "Mobbing" mit unseren Viertklässlern
Unsere Schulmachrichten: Karneval
-
eine digitale Schnitzeljagd durch Werl
Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben während eines Rundgangs durch die Stadt Werl eine virtuelle Schnitzeljadg erstellt und dafür Fotos und Fragen zusammengestellt.
Versucht euch einmal daran - mal sehen, wer Punktekönig wird!
Fragebogen
Mobbing
Frage 1
Was bedeutet deiner Meinung nach Mobbing?
·
mit Anderen eine Person ärgern
·
schlecht über eine Person reden
·
eine Person ausschließen
·
über eine Person schlimme Dinge sagen
·
eine andere Person auslachen
·
eine Person nicht beachten
·
„Wenn ein Kind gemobbt wird, werden Dinge zum
Beispiel gesagt: du bist dumm, dass du nicht mal reden kannst, und das finde
ich gemein“
·
„Wenn man jemanden so doll ärgert, dass man
nicht mehr gerne zur Schule kommen will“
·
sagen, „du bist schlecht“
·
„Wenn du zu einem sagst über ihn, was dir nicht
gefällt z. B. „Du bist fett wie eine Kuh.“
Das ist Mobbing
·
Jemanden ärgern und schlagen
·
dass eine Kleingruppe ein Kind ärgert
·
„Dass die Gemobbten zum Beispiel wegen
Fettleibigkeit gehänselt, geärgert und psychisch kaputt gemacht werden.“
·
„Wenn man jemanden mehr als eine Woche ärgert,
bloßstellt und so weiter“
·
„Wenn man jemanden z. B. ins Internet stellt und
dann etwas Schlimmes dazuschreibt“
·
Andere ärgern, nur weil sie dicker sind oder
eine andere Hautfarbe haben
·
„Wenn jemand etwas sagt oder ein Foto zeigt, was
peinlich ist. Aber nur wenn das schlimme Sachen sind“
Frage 2
2 a)
Beschreibung der
Mobbingsituation
·
„Kinder sagen, ich bin zu dünn“
·
„Fetti“
·
„Fettklops“
·
„Ich wurde die ganze Zeit gemobbt, dass ich
schlecht bin“
·
„Fettsack, Arschloch, nimm doch mal ab“
·
„Er hat mich als Einzelkind beleidigt“
·
„Weil ich so klein bin. Und ich etwas gesagt
habe, wurde ich als Petze beleidigt“
·
Ich bin ausgeschlossen worden
·
Ich wurde gehauen
·
„Sie hat gesagt, dass ich ihre Familie
beleidige, und dass ich zu ihrem Vater gesagt habe, er kann kein Deutsch, und
dass ich das gleiche zu dem Vater meiner besten Freundin gemacht habe“
·
„Meine Freundinnen haben immer Schimpfwörter zu
mir gesagt, und dann habe ich das meiner Mutter gesagt, und sie hat es meiner
Lehrerin gesagt.“
2 b)
Klärung der Situation. Hat dir
jemand geholfen?
·
Es kam zu einer Schlägerei
·
„Ich wurde geärgert und habe mit meinen Eltern
und meiner Lehrerin gesprochen“
·
Nein
·
„Ja, meine Freundinnen“
·
„Ja, meine beste Freundin“
·
„Nein, ich war wütend“
·
„Ich habe gesagt: Stopp!“
·
„Ich war sehr traurig und wollte nicht mehr zur
Schule gehen, und mit hat niemand geholfen“
·
„Meine Mutter und ich haben heftig geweint“
·
„Nein, außer meiner Mutter, als sie zu meiner
Lehrerin ging. Ich habe die ganze Zeit probiert, es“ zu ignorieren. Aber es
ging nicht.“
·
„Zwei Personen haben mir geholfen“
·
„Ich bin weggegangen“
Frage 3
Frage 3 a)
Wenn ja, was ist passiert?
„Ich habe ein Mädchen als Spargel
beleidigt, und sie ist ja so dünn wie ein Spargel“
„Ich habe ihn beleidigt!
„Das Kind hat mich beleidigt,
dann habe ich gemobbt“
„Ich habe das Kind geärgert“
„Er hat mich als Einzelkind
beleidigt, und ich habe ihm einen Hosenzieher verpasst“
Frage 3 b)
Wie wurde die Situation gelöst?
·
Nach der 2. Klasse hat es aufgehört
·
Wir hatten Pausenverbot
·
Überhaupt gar nicht
·
Die Mutter kam
·
Ich habe einen Entschuldigungsbrief geschrieben
·
Mit der Zeit habe ich aufgehört
·
Die Mutter hat mit meiner Mutter gesprochen
Frage 4
Was könntest du tun, damit es erst gar nicht zum
„Mobbing“ kommt?
·
Nicht mobben
·
Ignorieren
·
Statt mobben: gemeinsam reden
·
Ich halte zur gemobbten Person
·
Weggehen
·
Zum Lehrer gehen
·
Nicht immer über jemanden reden
·
Jemanden in Ruhe lassen wenn ich ihn nicht mag
·
Nett sein
·
Die Eltern anrufen
·
Helfen
·
Mit dem Kind spielen
·
Nicht beleidigen
Frage 5
·
Helfen
·
Fragen, was passiert ist
·
Lehrer/Aufsicht Bescheid geben
·
Auseinander halten
·
Problem lösen
·
Mit dem gemobbten Kind spielen
·
Opfer verteidigen
·
Einem erwachsenen Bescheid geben
·
Trösten
·
Helfen und sagen: Geht weg!
Frage 6
Welche Fähigkeiten würdest du von deinen Freunden
erwarten?
·
Nicht ärgern
·
Nett sein
·
Lustig, witzig und cool sein
·
Er darf niemanden ausschließen
·
Nicht nerven, schlagen und mobben
·
Unterstützen und helfen
·
Hilfsbereit sein
·
Spielen
·
Jemanden akzeptieren, wie er ist
·
Mutig sein
·
Höflich
·
Helfen, wenn jemand in Not ist nicht zickig sein
·
Ehrlich
·
Keine Geheimnisse haben
Frage7
Welches Verhalten würdest du von anderen Kindern
erwarten, damit es nicht zu einer Mobbingsituation kommt?
·
Nett und freundlich miteinander umgehen
·
Nicht Dinge sagen, die nicht stimmen
·
Immer mit anderen zusammen spielen
·
Nicht lästern
·
Keinen Streit anfangen
·
Keine Schimpfwörter nutzen
·
Zusammenhalten
·
Nett sein, zu denjenigen, die ich nicht mag
·
Freundschaften haben
·
Nicht ausschließen und beleidigen
·
Alle respektieren
Unsere Schulmachrichten: Karneval
Die 4. Schuljahre der Walburgisschule haben an einem bundesweiten Informatik-Wettbewerb teilgenommen, der das erste Mal auch für die
Grundschulen angeboten wurde. „Der Grundschul-Biber“ zeigt, dass Informatik und
das damit verbundene “digitale Denken“ auch für Grundschulkinder zugänglich ist.
Der Walburgisschule ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb besonders wichtig,
denn hierdurch wird unseren Schülerinnen und Schülern der sinnvolle Einsatz des
Mediums Computer deutlich. Unsere Kolleginnen Ursula Schnitter und Ruth
Schulte-Düser haben mit ihren Klassen an dem Projekt gearbeitet. Die Kinder
zeigten sich davon begeistert.
Unsere Schulnachrichten
Diesmal: Unsere Medientagebücher!
Wir sind die Walburgisschule
Ein Film über unsere Schule für unsere Partner bei Erasmus+, gefilmt von der Zebra-Klasse!
News der Walburgisschule:
- Unsere Lehrer in Finnland
- Medien in der Kindheit unserer Eltern
Zeitungsartikel über unsere Besuche
Inzwischen zum zweiten Mal konnten wir nun auch die Zeitungsleser von Werl über unser Erasmus+ -Projekt informieren. Der Werler Anzeiger reservierte uns wieder eine ganze Seite, um über unsere Eindrücke und Erlebnisse in Finnland und Belgien zu berichten. Insbesondere die Eigenheiten des Schulsystems, aber auch die Erlebnisse mit den anderen Teilnehmern waren Schwerpunkte der Artikel.
Medien-Tagebuch
Eine Unterrichtseinheit zum Thema Medien mit drei
Schulklassen
Mit unseren älteren Schülerinnen und Schülern wurde zum
Thema Medien gearbeitet. Die Schüler haben Zuhause zwei Wochen lang ein Medientagebuch
ausgefüllt, um über ihr Medienverhalten nachzudenken. In den Schulstunden
arbeiteten sie in Gruppen mit 3 Schülern. Sie erstellten ein Plakat zum Thema Medien und Alternativen in ihrer Freizeit.
Anschließend wurden die Ergebnisse in einem Kurzvortrag den Mitschülern
präsentiert.
Zu Besuch in Belgien
Im April waren einige unserer Kollegen aufgebrochen zu einem Besuch unserer Partnerschule in Antwerpen. Dort trafen sie die Vertreter der anderen Schulen unseres Erasmus-Projekts, um gemeinsam eine Evaluation des ersten Projektjahres und die ersten Schritte für das zweite Jahr zu planen.
Aber natürlich standen auch kulturelle Programmpunkte an. So wurde bei einer ausgiebigen Stadtführung Antwerpen zu Fuß erkundet und belgisches Bier probiert.
Innerhalb des Besucherprogramms wurden der Partnerkindergarten De Bijtjes und die Elisabeth-Grundschule besichtigt, wodurch es wieder wertvolle Anregungen für unsere Schule zu verzeichnen galt.
Empfang im Rathaus
Unterrichtsräume
Deutsche Ergebnisse des Fragebogens über Kindermediennutzung
In unserer Schule gab es eine riesige Menge an beantworteten Fragebögen, und wir freuen uns, dass eine solche Menge Eltern interessiert waren und teilnahmen. Dies verhilft unserem Projekt zu einem guten Start!
Vor allem die Ergebnisse rund um das Thema Mobbing werden in der zweiten Hälfte unseres Projektes von Bedeutung sein.
Unsere lieben Kollegen Ulla und Kira haben alle Antworten in einer Powerpoint- Präsentation gesammelt, und wir hoffen, dass Sie viel Spaß beim Lesen haben!
Do You need Unsecured Personal Loan?
ReplyDeletedebt consolidation, home improvements Loan?,
Loan To start a new business.
Car loans,Mortgage loans Business Loans?
International Loans Personal Loans?
Apply for a Loan from $3,000.00 to $10,000.000
with no collateral required
low interest rate as low as 2%
email: abdullahibrahimlender@gmail.com
whatspp Number +918929490461
Mr Abdullah Ibrahim