Germany

Ein Actionbound der Walburgisschüler
-
eine digitale Schnitzeljagd durch Werl

Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben während eines Rundgangs durch die Stadt Werl eine virtuelle Schnitzeljadg erstellt und dafür Fotos und Fragen zusammengestellt.
Versucht euch einmal daran - mal sehen, wer Punktekönig wird!








Umfrage zum Thema "Mobbing" mit unseren Viertklässlern


Fragebogen Mobbing
Frage 1
Was bedeutet deiner Meinung nach Mobbing?
·        mit Anderen eine Person ärgern
·        schlecht über eine Person reden
·        eine Person ausschließen
·        über eine Person schlimme Dinge sagen
·        eine andere Person auslachen
·        eine Person nicht beachten
·        „Wenn ein Kind gemobbt wird, werden Dinge zum Beispiel gesagt: du bist dumm, dass du nicht mal reden kannst, und das finde ich gemein“
·        „Wenn man jemanden so doll ärgert, dass man nicht mehr gerne zur Schule kommen will“
·        sagen, „du bist schlecht“
·        „Wenn du zu einem sagst über ihn, was dir nicht gefällt z. B. „Du bist fett wie eine Kuh.“  Das ist Mobbing
·        Jemanden ärgern und schlagen
·        dass eine Kleingruppe ein Kind ärgert
·        „Dass die Gemobbten zum Beispiel wegen Fettleibigkeit gehänselt, geärgert und psychisch kaputt gemacht werden.“
·        „Wenn man jemanden mehr als eine Woche ärgert, bloßstellt und so weiter“
·        „Wenn man jemanden z. B. ins Internet stellt und dann etwas Schlimmes dazuschreibt“
·        Andere ärgern, nur weil sie dicker sind oder eine andere Hautfarbe haben
·        „Wenn jemand etwas sagt oder ein Foto zeigt, was peinlich ist. Aber nur wenn das schlimme Sachen sind“
    
 Frage 2

2 a)
Beschreibung der Mobbingsituation
·        „Kinder sagen, ich bin zu dünn“
·        „Fetti“
·        „Fettklops“
·        „Ich wurde die ganze Zeit gemobbt, dass ich schlecht bin“
·        „Fettsack, Arschloch, nimm doch mal ab“
·        „Er hat mich als Einzelkind beleidigt“
·        „Weil ich so klein bin. Und ich etwas gesagt habe, wurde ich als Petze beleidigt“
·        Ich bin ausgeschlossen worden
·        Ich wurde gehauen
·        „Sie hat gesagt, dass ich ihre Familie beleidige, und dass ich zu ihrem Vater gesagt habe, er kann kein Deutsch, und dass ich das gleiche zu dem Vater meiner besten Freundin gemacht habe“
·        „Meine Freundinnen haben immer Schimpfwörter zu mir gesagt, und dann habe ich das meiner Mutter gesagt, und sie hat es meiner Lehrerin gesagt.“
2 b)
Klärung der Situation. Hat dir jemand geholfen?
·        Es kam zu einer Schlägerei
·        „Ich wurde geärgert und habe mit meinen Eltern und meiner Lehrerin gesprochen“
·        Nein
·        „Ja, meine Freundinnen“
·        „Ja, meine beste Freundin“
·        „Nein, ich war wütend“
·        „Ich habe gesagt: Stopp!“
·        „Ich war sehr traurig und wollte nicht mehr zur Schule gehen, und mit hat niemand geholfen“
·        „Meine Mutter und ich haben heftig geweint“
·        „Nein, außer meiner Mutter, als sie zu meiner Lehrerin ging. Ich habe die ganze Zeit probiert, es“ zu ignorieren. Aber es ging nicht.“
·        „Zwei Personen haben mir geholfen“
·        „Ich bin weggegangen“

Frage 3

Frage 3 a)
Wenn ja, was ist passiert?
„Ich habe ein Mädchen als Spargel beleidigt, und sie ist ja so dünn wie ein Spargel“
„Ich habe ihn beleidigt!
„Das Kind hat mich beleidigt, dann habe ich gemobbt“
„Ich habe das Kind geärgert“
„Er hat mich als Einzelkind beleidigt, und ich habe ihm einen Hosenzieher verpasst“


Frage 3 b)
Wie wurde die Situation gelöst?
·        Nach der 2. Klasse hat es aufgehört
·        Wir hatten Pausenverbot
·        Überhaupt gar nicht
·        Die Mutter kam
·        Ich habe einen Entschuldigungsbrief geschrieben
·        Mit der Zeit habe ich aufgehört
·        Die Mutter hat mit meiner Mutter gesprochen

Frage 4
Was könntest du tun, damit es erst gar nicht zum „Mobbing“ kommt?
·        Nicht mobben
·        Ignorieren
·        Statt mobben: gemeinsam reden
·        Ich halte zur gemobbten Person
·        Weggehen
·        Zum Lehrer gehen
·        Nicht immer über jemanden reden
·        Jemanden in Ruhe lassen wenn ich ihn nicht mag
·        Nett sein
·        Die Eltern anrufen
·        Helfen
·        Mit dem Kind spielen
·        Nicht beleidigen
Frage 5
Was würdest du tun, wenn du mitbekommst, dass jemand ein anderes Kind mobbt?
·        Helfen
·        Fragen, was passiert ist
·        Lehrer/Aufsicht Bescheid geben
·        Auseinander halten
·        Problem lösen
·        Mit dem gemobbten Kind spielen
·        Opfer verteidigen
·        Einem erwachsenen Bescheid geben
·        Trösten
·        Helfen und sagen: Geht weg!

Frage 6
Welche Fähigkeiten würdest du von deinen Freunden erwarten?
·        Nicht ärgern
·        Nett sein
·        Lustig, witzig und cool sein
·        Er darf niemanden ausschließen
·        Nicht nerven, schlagen und mobben
·        Unterstützen und helfen
·        Hilfsbereit sein
·        Spielen
·        Jemanden akzeptieren, wie er ist
·        Mutig sein
·        Höflich
·        Helfen, wenn jemand in Not ist nicht zickig sein
·        Ehrlich
·        Keine Geheimnisse haben

Frage7
Welches Verhalten würdest du von anderen Kindern erwarten, damit es nicht zu einer Mobbingsituation kommt?
·        Nett und freundlich miteinander umgehen
·        Nicht Dinge sagen, die nicht stimmen
·        Immer mit anderen zusammen spielen
·        Nicht lästern
·        Keinen Streit anfangen
·        Keine Schimpfwörter nutzen
·        Zusammenhalten
·        Nett sein, zu denjenigen, die ich nicht mag
·        Freundschaften haben
·        Nicht ausschließen und beleidigen
·        Alle respektieren




Unsere Schulmachrichten: Karneval



Die 4. Schuljahre der Walburgisschule haben an einem bundesweiten Informatik-Wettbewerb teilgenommen, der das erste Mal auch für die Grundschulen angeboten wurde. „Der Grundschul-Biber“ zeigt, dass Informatik und das damit verbundene “digitale Denken“ auch für Grundschulkinder zugänglich ist. Der Walburgisschule ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb besonders wichtig, denn hierdurch wird unseren Schülerinnen und Schülern der sinnvolle Einsatz des Mediums Computer deutlich. Unsere Kolleginnen Ursula Schnitter und Ruth Schulte-Düser haben mit ihren Klassen an dem Projekt gearbeitet. Die Kinder zeigten sich davon begeistert.
 








Unsere Schulnachrichten

Diesmal: Unsere Medientagebücher!




Wir sind die Walburgisschule

Ein Film über unsere Schule für unsere Partner bei Erasmus+, gefilmt von der Zebra-Klasse!

 






News der Walburgisschule:   

- Unsere Lehrer in Finnland 

- Medien in der Kindheit unserer Eltern 




Zeitungsartikel über unsere Besuche



Inzwischen zum zweiten Mal konnten wir nun auch die Zeitungsleser von Werl über unser Erasmus+ -Projekt informieren. Der Werler Anzeiger reservierte uns wieder eine ganze Seite, um über unsere Eindrücke und Erlebnisse in Finnland und Belgien zu berichten. Insbesondere die Eigenheiten des Schulsystems, aber auch die Erlebnisse mit den anderen Teilnehmern waren Schwerpunkte der Artikel.

 

Medien-Tagebuch 

Eine Unterrichtseinheit zum Thema Medien mit drei Schulklassen


Mit unseren älteren Schülerinnen und Schülern wurde zum Thema Medien gearbeitet. Die Schüler haben Zuhause zwei Wochen lang ein Medientagebuch ausgefüllt, um über ihr Medienverhalten nachzudenken. In den Schulstunden arbeiteten sie in Gruppen mit 3 Schülern. Sie erstellten ein Plakat zum Thema Medien und Alternativen in ihrer Freizeit. Anschließend wurden die Ergebnisse in einem Kurzvortrag den Mitschülern präsentiert.

 

 



 

Zu Besuch in Belgien

Im April waren einige unserer Kollegen aufgebrochen zu einem Besuch unserer Partnerschule in Antwerpen. Dort trafen sie die Vertreter der anderen Schulen unseres Erasmus-Projekts, um gemeinsam eine Evaluation des ersten Projektjahres und die ersten Schritte für das zweite Jahr zu planen.

Aber natürlich standen auch kulturelle Programmpunkte an. So wurde bei einer ausgiebigen Stadtführung Antwerpen zu Fuß erkundet und belgisches Bier probiert.

Innerhalb des Besucherprogramms wurden der Partnerkindergarten De Bijtjes und die Elisabeth-Grundschule besichtigt, wodurch es wieder wertvolle Anregungen für unsere Schule zu verzeichnen galt.




 Empfang im Rathaus

 Unterrichtsräume





Deutsche Ergebnisse des Fragebogens über Kindermediennutzung

In unserer Schule gab es eine riesige Menge an beantworteten Fragebögen, und wir freuen uns, dass eine solche Menge Eltern interessiert waren und teilnahmen. Dies verhilft unserem Projekt zu einem guten Start!


Vor allem die Ergebnisse rund um das Thema Mobbing werden in der zweiten Hälfte unseres Projektes von Bedeutung sein.


Unsere lieben Kollegen Ulla und Kira haben alle Antworten in einer Powerpoint- Präsentation gesammelt, und wir hoffen, dass Sie viel Spaß beim Lesen haben!



















1 comment:

  1. Do You need Unsecured Personal Loan?
    debt consolidation, home improvements Loan?,
    Loan To start a new business.
    Car loans,Mortgage loans Business Loans?
    International Loans Personal Loans?
    Apply for a Loan from $3,000.00 to $10,000.000
    with no collateral required
    low interest rate as low as 2%
    email: abdullahibrahimlender@gmail.com
    whatspp Number +918929490461
    Mr Abdullah Ibrahim

    ReplyDelete